Digitaler Dorfhelfer-Kanal „Hilf mit“

Hintergrundinformationen zum DorfFunk und zum digitalen Dorfhelfer-Kanal „Hilf mit“ im Kreis Lippe

Der DorfFunk ist die digitale Kommunikationszentrale im Kreis Lippe. Er wurde im Förderprojekt Smart Country Side (2016-2019) mit Hilfe zahlreicher Impulse engagierter Bürgerinnen und Bürger entwickelt und in zehn Modellorten im Kreis Lippe implementiert. Seither stoßen immer mehr Städte und Gemeinden im Kreis Lippe zur Gemeinschaft der „digitalen Dörfer“ hinzu und nutzen die Kombination aus Dorfwebseite und dazugehöriger App zur Vernetzung innerhalb ihres Wohnortes und mit Nachbargemeinden und -städten. Der DorfFunk ist ein digitaler Ort für Austausch und Kommunikation, um Gemeinschaft auch in Zeiten räumlicher Distanz zu erleben.

Im Rahmen des Projekts work & care entstand die Idee, das soziale Miteinander und die gegenseitige Hilfe in den lippischen Städten und Dörfern zugunsten älterer und pflegebedürftiger Menschen sowie pflegender Angehöriger im DorfFunk zu thematisieren und den digitalen Kanal um einen neuen Bestandteil zu ergänzen. Immer mehr Menschen kümmern sich im Rahmen einer pflegenahen Tätigkeit um Verwandte oder Freunde und können durch nachbarschaftliche Hilfestrukturen unterstützt werden.

So wurde der digitale Dorfhelfer-Kanal „Hilf mit“, der das Thema Pflege und gegenseitige Unterstützung in der Nachbarschaft fokussiert, als neue Funktion in der DorfFunk-App umgesetzt. Er verfolgt die Zielsetzung, Hilfesuchende und engagierte Bürgerinnen und Bürger digital und wohnortnah miteinander zu vernetzen.

„Hilf mit“ ist in Zusammenarbeit mit den work & care-Modellorten Detmold und Lügde entstanden. In Detmold ist der digitale Dorfhelfer-Kanal seit Oktober 2021 in der DorfFunk-App zu finden. In Lügde stehen die Funktionen von „Hilf mit“ seit Mai 2022 zur Verfügung.

 

So funktioniert der digitale Dorfhelfer-Kanal “Hilf mit”

Einfach und digital im Wohnort Hilfe suchen und anbieten?

Die neue Rubrik „Hilf mit“ in der DorfFunk-App steht ganz im Zeichen der Nachbarschaftshilfe. Egal ob Sie anderen etwas vom Einkaufen mitbringen können oder selber Hilfe benötigen. Nutzen Sie Hilf mit, um sich mit anderen Menschen aus Ihrer Umgebung zu vernetzen.

 

So funktioniert "Hilf mit"

Laden Sie hier die kostenlose DorfFunk-App im App Store oder im Google Play Store herunter und erfahren Sie mehr über die Nutzungsmöglichkeiten.

Die DorfFunk-App ist bereits auf dem Smartphone installiert, aber "Hilf mit" fehlt? Um die Funktion zu nutzen ist eine Aktualisierung der DorfFunk-App im App Store oder Google Play Store nötig.

„Hilf mit“ ist aktuell nur in den work & care-Modellorten Detmold und Lügde verfügbar.

 

Wo finde ich den Hilf mit Kanal in der DorfFunk-App?

Unter diesem Symbol gelangen Sie in den Hilf mit-Kanal der App:

 

Welche Beiträge gibt es im Hilf mit-Kanal?

Nun sehen Sie die Inhalte des Kanals. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Beitragsarten.

Die Hilfsangebote sind unter dem Titel „Mach ich“ zusammenfasst. Hier sehen Sie, welche Hilfsangebote in der letzten Zeit veröffentlicht wurden. Unter der Rubrik „Brauch ich“ finden Sie die Hilfsgesuche von Menschen aus Ihrer Umgebung, die Hilfe benötigen.

 

Wie kann ich mit anderen Personen in Kontakt treten?

Sehen Sie einen interessanten Eintrag und möchten einem Menschen in Ihrer Umgebung weiterhelfen? Oder ist vielleicht schon ein für Sie passendes Hilfsangebot dabei? Sie haben nun die Möglichkeit einzelne Beiträge zu kommentieren, den Verfasser privat über den Plausch anzuschreiben oder den Beitrag mit einem Herz zu markieren.

 

Wie kann ich einen eigenen Beitrag verfassen, um Hilfe zu suchen oder anzubieten?

Über das blaue „Plus-Symbol“ haben Sie die Möglichkeit, einen eigenen Beitrag zu verfassen. So können Sie direkt nach Hilfe in Ihrer Umgebung suchen oder Hilfe anbieten. Beschreiben Sie im Textfeld, welche Art von Hilfe Sie suchen oder anbieten möchten. Neben dem Text können Sie auch ein Bild in den Beitrag einbinden. Soll das Angebot nur in Ihrem Ortsteil oder in ganz Detmold veröffentlicht werden? Entscheiden Sie sich und stellen den Regler auf die entsprechende Position, um das Angebot nur exklusiv für ihren Ortsteil zu veröffentlichen. Damit andere sehen können, ob Sie in Ihrem Beitrag Hilfe suchen oder Hilfe anbieten wollen, müssen Sie Ihren Beitrag noch in die Kategorie „Brauch ich“ für Hilfsgesuche oder „Mach ich“ für Hilfsangebote einordnen. Nun können sie Ihren Beitrag veröffentlichen.