Tools

Digitaler Dorfhelfer-Kanal „Hilf mit“

Ein Teilziel des Projekts work & care ist die Koordinierung und Stärkung des Ehrenamts für Pflegende oder Pflegebedürftige zur Sicherstellung der ganzheitlichen Versorgung.

Mit Hilfe einer onlinebasierten Dorfhelfer-App kann das ehrenamtliche Engagement per Smart-Phone oder Webbrowser organisiert werden, so dass die lokale Vernetzung Ehrenamtlicher und Pflegender erleichtert und zur Ausübung eines Ehrenamts motiviert wird. Dies trägt zur Entlastung der pflegenden Erwerbstätigen bei.

Dazu ist der digitale Dorfhelfer-Kanal „Hilf mit“ entwickelt worden. Ehrenamtliche Helfende können sich dort als „Dorfhelfer“ registrieren. Dieser ist an die DorfFunk App angegliedert. Der DorfFunk kommt bereits in vielen lippischen Kommunen zum Einsatz.

 

Digitaler Case Manager

Der Digitale Case Manager bildet die Grundlage der konzeptionellen Entwicklung der Maschinelles Lernen-Anwendung im Rahmen von work & care. Die digitale Lösung für pflegende Angehörige verknüpft maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz zur Unterstützung der häuslichen Pflegesituation. Das Ziel ist es, pflegenden Angehörigen damit eine erste Orientierung für weitere mögliche Versorgungsschritte für ihre Pflegesituation an die Hand zu geben.

Als Demonstrator ist der Digitale Case Manager zunächst so entworfen, dass das Model Daten aus vorhandenen standardisierten Fallszenarien zu den Themen Schlaganfall, Demenz und Sorgetätigkeit verarbeiten kann. Zukünftig kann das Model um zusätzliche Pflegeszenarien wie bspw. Parkinson, Diabetes, o.ä. erweitert werden.

Der Digitale Case Manager lernt selbständig aus vorausgegangen Pflegefällen, die über einen Fragenkatalog eingegebene Pflegesituation zu bewerten und die Zusammenhänge von differenzierten Pflegesituationen und weiteren Pflegeschritten herzustellen.