Meldungen

Thema Pflege kommt in den Betrieben an: weitere 16 Pflegelotsen ausgebildet

Manchmal verändert sich alles von einem auf den anderen Tag: eine angehörige Person wird z. B. durch einen Sturz pflegebedürftig und benötigt im Alltag die Hilfe der Familie. Auch wenn sich Pflegebedürftigkeit langsam einstellt, stehen die Angehörigen meist vor große Herausforderungen, insbesondere wenn die Pflege neben dem Beruf bewältigt werden muss.

Bereits zum dritten Mal sind nun durch eine Kooperation zwischen Fabel-Service Lippe, dem Mehrgenerationenhaus Lemgo und dem Projekt work and care erfolgreich betriebliche Pflegelotsen ausgebildet worden, um in diesen Lebenslagen den pflegenden Beschäftigten bereits in den Unternehmen beratend zur Seite stehen zu können.

Wenn es um das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege geht, sind die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dritten Schulung demnächst in ihren Unternehmen erste Ansprechpartner für ihre Kolleginnen und Kollegen. Sie beraten über rechtliche Rahmenbedingungen, Pflegeangebote und entwickeln Maßnahmen im eigenen beruflichen Umfeld.

Die frisch ausgebildeten Pflegelotsen nehmen das Erlernte aus der Schulung nun mit ins Unternehmen. Damit künftig nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Unternehmen Beachtung findet, sondern auch das Thema Pflege in den Fokus rückt, geht es nun darum ein Angebot zu entwickeln und sich im Unternehmen bekannt zu machen.

Die Qualifizierung wird durch durch das Projekt work & care mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert, sowie unterstützt vom Pflegestützpunkt Lippe.